Swiss Blog

Swiss Blog

Donnerstag, 13. November 2014

Aquarell Islandmohn step by step






Ich kenne viele Aquarell Begeisterte die sehr gerne Mohn malen. Das ist neben Rosen wahrscheinlich das beliebteste Motiv bei Blumenmalerinnen.

(PS: mit den Vögeln ( Post's) müssen wir mal pausieren, aber da kommen dann noch welche ;)  )

Ich liebe es detailgetreu zu malen, ja manchmal ist das schon etwas SISSIFUS Arbeit... aber dafür bin ich bekannt, wenn man bedenkt, dass ich auch beim Patchworken so meine 10 Bettendecken gequiltet habe. Dort habe ich die meisten von Hand zusammengenäht (je 2 Jahre) (5cm Romben in Karton packen und dann aneinandernähen.)(die fallen jetzt von alleine auch wieder auseinander)

Aber wieder zum Thema





Ich beobachte mein Sujet sehr genau; sicher 1 Minute lang starre ich es einfach an. Ich versuche mir das Wichtigste einzuprägen.  (Frischer Islandmohn in der Vase), dazu achte ich auf den Lichteinfall von welcher Seite er kommt und welche Schattenspiele er auf den zarten Blütenblättern verursacht.
Dann  beginne ich meist in der Mitte der Blume und arbeite  mich immer wieder gut beobachtend gegen aussen. Blütenblatt für Blütenblatt. Schicht für Schicht. Immer schön warten bis die erste Schicht trocken ist.
Beim Aquarellieren muss ich aufpassen, dass ich immer jedes 2. Blatt bearbeite solange das erste noch nass ist. Die Schatten werden am Schluss überprüft und noch mal verstärkt.




Die Stiele mit der Behaarung sind eine kleine Herausforderung. Es gibt 2 Möglichkeiten. 
Entweder man nimmt Maskierflüssigkeit, dieses schützt den Untergrund und wenn das gemalte Grün getrocknet ist rubbelt man es weg und darunter hat man das Papierweiss. Oder  man kann mit Gouache oder Acryl das weiss nachträglich malen.




So entsteht das Motiv

Aber dann kommt für mich der schwierigste Teil 

Hintergrund ja oder Nein??????

Nein; dann könnte es unter botanische Malerei laufen...

Hmmm... mit Hintergrund, da muss ich halt aufpassen das ich dem Motiv nicht die Schau stehle. Also möglichst zart und nass in nass..... nun das ist leider gar nicht meine Stärke.

Wie man sieht







50x70cm

Das Bild habe ich vor ca. 2 Jahren gemalt und noch immer überlege ich, das Grün wieder auszuwaschen so dass nur noch wenig und mehr andeutungsweise zu sehen ist. Was meint ihr?


Malerische Grüsse 
Stephanie

1 Kommentar:

I like comments thanks a lot