Swiss Blog

Swiss Blog

Mittwoch, 17. Juni 2015

meine Rosen Aquarelle


Rosen gehören eindeutig zu meinen Lieblingsmotiven. immer wieder versuche ich deren Schönheit einzufangen.

über die Jahre hat sich meine Malweise immer wieder verändert. Bei Heinz Hofer hatte ich einen  Kurs zum Rosen malen, besucht. Dort hatte ich einige AHA Erlebnisse. Wie z. B. den Einsatz mit Maskierflüssigkeit.  Das war im Jahr 2014.




Diese Constance Spry  Rose habe ich im 2008 gemalt. 50x70
in Privatbesitz

wenn ich sie nach diesen Jahren wieder betrachte sehe ich das sie etwas steif daher kommt. Ich wollte sie botanisch genau malen, aber etwas mehr Lockerheit täten ihnen gut. Also  ich werde sie sicher noch einmal malen.







Diese Eden Rosen  unten entstanden im 2014. Farblich gefällt das Bild mir immer noch.   Der Hintergrund ist weich gemalt.


2009 
eine Celeste Rose eine meiner Lieblingsrosen. Sie gehört zu den historischen Rosen. Sehr lebendig finde ich.

2011                   
 Hier das gleiche Motiv anders umgesetzt. Eher steifer (oder grafischer) als oben.


2014
ja Steffi es könnte weicher sein


2013
Diese Schneewittchen Rosen gefallen mir wieder. Weisse Rosen sind sehr anspruchsvoll zu malen.


1994
2x habe ich für Freunde solche Auftragsarbeiten gemalt. 70x50cm


2014
im Rosenkurs mit Heinz Hofer gemalt



1993
                                                                   Noch sehr steif


2010
Celsiana 
sehr botanisch gemalt 
....Hmmm  den Hintergrund könnte man noch ändern


2007
Celeste


und zu guter Letzt dieses Bild entstand nach dem DVD von Susan Tustain Harrison
ungefähr im Jahr 2000 es ist verkauft.


Selbstkritik gehört dazu. Ein Künstler kann nicht stehen bleiben. 
Es ist ein Prozess. Doch ich glaube langsam kann ich mich vom genauen abbilden des Motivs etwas lösen. Das war ein langer und schwieriger Werdegang. Ich kann dazu aber noch kein Beispiel zeigen, das muss ich noch erproben. Aber der Verstand sagt endlich ja dazu.


Sagt mir welcher Stil euch gefällt das würde mich interessieren.

xxx Stephanie