Swiss Blog

Swiss Blog

Sonntag, 25. Januar 2015

Hydrangea Watercolors











Hortensien sind gar nicht so einfach zum malen, es gibt eine expressive Art die ich auch gerne anwende, aber hier bei diesen Bildern habe ich Blüte für Blüte gemalt. Eine Sissifus Arbeit.

Man kann auch nachdem man die Konturen gemalt hat nass in nass 2 Farben auftragen etwas weiss auslassen dann mit Maske weisse Stiele und Lichtern freihalten.  Am Schluss Dunkelheiten einfügen.

Hortensien begeistern mich, deshalb wohnen verschiedene Sorten in meinem Schattengarten, das könnt ihr auf meinem anderen Blog sehen. 






      Dieses Bild ist älter, die Methode dieselbe allerdings im Hintergrund lege ich keinen Wert mehr          auf Genauigkeit, um Distanz anzudeuten.




















weisse Hortensien von Heinz Hofer er gibt einen Malkurs im Frühjahr leider ist nur noch ein Platz frei. Wer sich interessiert schaut bei aquarellmalen.com nach ob ihr ihn euch noch ergattern könnt.










Happy Painting

Montag, 19. Januar 2015

the Crow Watercolors, step by step/ Die Krähe in Aquarell






Die Krähe

Dieser Vogel hat mich schon als Kind fasziniert. Sie haben mich angezogen, am liebsten hätte ich einen kleine Krähe aufgezogen und gezähmt. Auch heute beobachte ich sie gern,sie sind recht Reviertreu,an meiner Arbeitsstelle hat es ein Einzelgänger, ich habe ihn Otto getauft. 

hier habe ich so ein Federvieh gemalt ich möchte euch meine Vorgehensweise zeigen.
Nach einer kleinen Skizze, habe ich ausnahmsweise mit dem Hintergrund begonnen.

Bei der Birke wurde der Untergrund komplett feucht gemacht,dann mit Ultramarin und Indigo und ein wenig Alizirian Crimson ein Schatten gelegt.
auf diesen habe ich die dunklen Flecken gemalt und nachdem es trocken war mt einem feuchten Pinsel Farbe entzogen, die weissen Lichter.

Mit einer alten Zahnbürste habe ich Flecken aufgespritzt.


Das ganze Bild ist 50x50cm und es ist auf einemRahmen aufgespannt und wird deshalb mit einem Fixativ gesprayt um es für die Ewigkeit haltbar zu machen da es keinen Glasrahmen erhält.








bis zum nächsten Mal
Happy Painting



Sonntag, 11. Januar 2015

meine Aquarelle 2014



Im letzten Jahr habe ich 2 Kurse mit Heinz Hofer besucht, einen Rosen Malkurs und eine Woche Verzasca Tal im Tessin. dort hatte ich viel Gelegenheit zum malen. 

Aber auch sonst male ich regelmässig. 



      gerade erst verkauft habe ich dieses Bild oben. Es macht mich glücklich wenn Menschen meine           art zu malen gefällt, mir ist klar, dass ich nicht zeitgenössisch bin, da viel zu romantisch.
Meine Freundin meint ich würde mich für Märchenbuch Illustrationen eignen.
Na ja, ... man malt was man in sich fühlt, was für ein glücklicher Mensch bin ich also.


Diese Bilder sind vom Buch Nita Engle wo sie schrittweise demonstriert wie sie vorgeht. Um zu lernen ist das gut und auch so gedacht. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich solche Bilder niemals verkaufe, da es das copy Right verletzen würde.


hier meine botanischen Illustrationen Helleborus




Salzburg abgemalt von einer winzigen Fotografie aus einer Zeitschrift.

unten das Verzasca Tal und eine mit Iris übersäte Wiese am Bodensee. 




Da ich für mein täglich Brot meinem Beruf als Pflegefachfrau und Berufsbildnerin nachgehe  (80%) kann ich leider nicht so oft malen wie ich möchte.

Aber ich bin nicht unzufrieden hier ein Bild aus meinem Atelier.
Demnächst mehr